FAQ | Hilfe

Sie haben Fragen rund um unser Unternehmen oder zu unserer Dienstleistung? Dann nutzen sie jetzt unser Portal für häufig gestellte Fragen. Sollte eines der hier aufgelisteten Themen nicht dabei sein oder noch immer für Unklarheit sorgen, können Sie sich auch gerne an unseren Kundendienst wenden. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen mit qualifizierten Fachwissen stets zur Verfügung und freuen sich auf Ihren Anruf. Sie wollen den Frachtrechner direkt nutzen? Dann klicken Sie auf den unten aufgeführten Button, um direkt weiter geleitet zu werden. 

Frachtrechnung starten

Hilfe & FAQ

Sie haben Frage rund um uns als Fahrlogistik oder zu unserer Dienstleistung, dann nutzen Sie jetzt unsere häufig gestellten Fragen. Falls Sie Fragen haben, welche wir durch unseren FAQ nicht beantworten können, bitten wir Sie, sich an unseren Kundendienst zu wenden. Unsere Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Anruf und werden Ihnen weiterhelfen. Sie möchten direkt eine Frachrechnung starten, dann klicken Sie jetzt auf den folgenden Button.

Frachtrechnung starten

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Greifen sie ganz unabhängig von der Größe Ihrer Fracht auf unser ständig wachsendes Netzwerk von Verladern zu. Berechnen Sie hierzu ganz unkompliziert den Preis durch unseren Frachtrechner und buchen Sie sofort ihre Verladung.

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Fahrlogistik Wächter

Sparen Sie Zeit und nutzen Sie unsere Technologie zu Ihrem Vorteil. Erhalten Sie einfach und direkt sofortige Tagespreisauskünfte für Stückgut-Sendungen national & international zu jeder Tages- und Uhrzeit.

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Tutorial

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Mit über 25 Jahren Erfahrung sind wir ein Garant für die Sicherheit, Pünktlichkeit und Flexibilität des Transports Ihrer Waren und Lieferungen. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen, spezialisiert auf den Transport von Waren und Gütern für Gewerbe- und Industriekunden. Durch unsere regional sehr verwurzelten Niederlassungen erhalten unsere europaweiten Kunden außergewöhnliche, zuverlässige Transportlösungen mit den unterschiedlichsten Anforderungen der jeweiligen Branchen.

Durch unser breites Netzwerk aus Verladern, Zulieferern und Spediteuren verladen wir Ihre Ware innerhalb von Deutschland. Falls Sie eine Fracht planen, welche innerhalb von Europa transportiert werden soll, können Sie jederzeit eine Frachtanfrage stellen und einer unserer Disponenten meldet sich dann innerhalb von 15 Minuten mit einem personalisierten Angebot bei Ihnen.

Mit uns verlagern und vereinfachen Sie Ihre täglichen Geschäftsprozesse. Was früher lange Telefonate, Papierhaufen und Preisvergleiche waren, finden Sie jetzt alles schnell und einfach in Ihrem persönlichen Kundenportal. Alles an einem Fleck, ohne lange danach zu suchen.

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8:00-17:00 Uhr.
• Schicken Sie uns eine E-Mail an support@fahrlogistik-waechter.de
• Rufen Sie uns an +49 2234 93306 0

Ihr Auftrag sollte spätestens 48 Stunden vor Abholung platziert werden. 

Sie können sich entscheiden, ob Sie Ihre Fracht via Packstücke oder via Lademeter berechnen möchten.
Wenn Sie Ihre Frachtrechnung via Packstücke berechnen möchten, benötigen wir die Anzahl, die Bemaßung und das Gewicht Ihrer Packstücke. Der Frachtrechner errechnet im nächsten Schritt die Lademeter von selber.
In den meisten Fällen wird eine Frachtrechnung via Lademeter berechnet. Hierbei benötigen wir lediglich die Anzahl, Lademeter und das Gewicht der Ladung.

Sie möchten nicht nur eine Frachtposition anlegen, sondern mehrere, dann können Sie in der Spalte "Beladung" neben der Warenart auf das orangefarbene Pluszeichen klicken, um eine weitere Position hinzuzufügen.

Sie können in Ihrer Frachtrechnung mehrere Be- oder Entladeorte festlegen. Hierzu können Sie bei Ihren Ladedaten jeweils den Button "Beladestation hinzufügen" und "Entladestation hinzufügen" klicken. Durch diese Button fügen sich weitere Fenster hinzu, in denen Sie die nötigen Informationen eintragen können. 
Bitte beachten Sie, dass die Fracht, welche bei der zweiten Beladestelle eingesammelt werden soll, auch bei der zweiten Beladestelle eingetragen werden muss. 

Im ersten Fenster von unserem Frachtrechner können Sie Informationen zur Ladung und den Stationen einfügen. Sobald Sie ins zweite Fenster weitergeleitet werden, können Sie dort noch weitere Informationen abändern. Unteranderem finden Sie den Reiter "Be- und Entladeart". Unter diesem Reiter können Sie Rampenentladung und Rampenbeladung auswählen. 

Während Ihrer Frachtrechnung können Sie jederzeit wieder die Schritte zurückgehen und den Be- oder Entladeort abändern. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass Sie den neuen Ort mit einem Enter bestätigen, damit der Frachtrechner die Änderung sicher erkennt. Falls Sie Ihren Auftrag bereits gebucht haben und im nachhinein den Ort abändern möchten, bitten wir Sie, sich an unseren Kundendienst zu wenden.

• Schicken Sie uns eine E-Mail an support@fahrlogistik-waechter.de
• Rufen Sie uns an +49 2234 93306 0

Im zweiten Fenster von unserem Frachtrechner können Sie in der rechten Spalte "Fixe Standzeit" anwählen. Durch diesen Haken öffnen sich zwei weitere Reiter, durch die Sie eine Uhrzeit festlegen können. Unsere LKW-Fahrer werden sich an Ihre Richtlinien selbstverständlich halten. 

Eine Transportanfrage kann man leider nicht als Vorlage speichern, wir bitten Sie, zukünftige Aufträge neu in den Frachtrechner einzugeben. 

Sie können einen abgeschlossenen Auftrag leider nicht wiederholen. Sobald Sie einen Auftrag erneut generieren möchten, würden wir Sie bitten, eine neue Frachtrechnung zu starten.

Wenn Sie eine Fracht in der Zukunft planen und sich durch den Frachtrechner einen Preis errechnen lassen, können Sie sich am Ende des Prozesses anmelden. 
Um einen Auftrag zu generieren und sich in dem Zuge anzumelden, benötigen wir ein paar Informationen von Ihnen. Folgende Informationen werden benötigt: 

• E-Mail Adresse + Passwort 
• Stammdaten (Firma | Umsatzseteuer-ID | Name | Straße + HNr. | Stadt | PLZ | Land) 
• Rechnungsanschrift (falls diese abweichend zu den Stammdaten ist) 
• Kommunikation (Ansprechpartner | E-Mail Adresse | Telefonnummer)

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, bitten wir Sie sich an unseren Kundenservice zu wenden. Dieser wird Ihnen umgehend bei Ihrem Problem helfen. 

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8:00-17:00 Uhr.
• Schicken Sie uns eine E-Mail an support@fahrlogistik-waechter.de
• Rufen Sie uns an +49 2234 93306 0

Eine Transportanfrage kann man leider nicht als Vorlage speichern, wir bitten Sie, zukünftige Aufträge neu in unseren Frachtrechner einzugeben. 

Sie können einen abgeschlossenen Auftrag leider nicht wiederholen. Sobald Sie einen Auftrag erneut generieren möchten, würden wir Sie bitten, eine neue Frachtrechnung zu starten. 

Sie können sich eine Übersicht von allen bisherigen beendeten und noch laufenden Aufträgen in Ihrem Kundenkonto ansehen. Hierzu bitten wir Sie, sich in Ihrem Kundenkonto anzumelden. In der linken Spalte könne Sie auf "Meine Aufträge" klicken, dort bekommen Sie eine Auflistung von Ihren bisherigen Aufträgen. 

Sie können Ihre Unternehmensdaten jederzeit in Ihrem persönlichen Kundenkonto abändern. Hierzu öffnen Sie unseren Frachtrechner und loggen sich in Ihrem persönlichen Kundenkonto an. Sie werden nach dem einloggen direkt zu Ihrem Profil weitergeleitet. In diesem Fenster können Sie alle Informationen bearbeiten. 

Sie können Ihr Passwort jederzeit in Ihrem persönlichen Kundenkonto abändern. Hierzu öffnen Sie unseren Frachtrechner und loggen sich in Ihrem persönlichen Kundenkonto ein. Sie werden nach dem einloggen direkt zu Ihrem Profil weitergeleitet. In diesem Fenster können Sie Ihr Passwort bearbeiten. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden. Dieser wird Ihnen umgehend bei Ihrem Problem helfen. 

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8:00-17:00 Uhr.
• Schicken Sie uns eine E-Mail an support@fahrlogistik-waechter.de
• Rufen Sie uns an +49 2234 93306 0

Wenn Sie Ihr Kundenkonto anlegen, müssen Sie einige Daten angeben, um einen Auftrag in Zukunft zu ermöglichen. Hierbei stellt sich selbstverständlich die Frage, ob Ihre Daten bei uns sicher sind. Diese Frage können wir mit einem klaren JA beantworten. Die Sicherheit von Ihren Daten ist für uns enorm wichtig. Hierbei greifen wir auf notwendige technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor dem Zugriff von Dritten, Missbrauch und Verlust zu sichern.

Sobald Sie einen Auftrag erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail von Ihrem künftigen Berater. In dieser E-Mail finden Sie alle Dokument, die zu Ihrem Auftrag gehören, sowie die Kontaktdaten von Ihrem persönlichen Berater.

Sie können sich jederzeit an Ihren persönlichen Berater wenden. Die Kontaktdaten von Ihrem Berater finden Sie in Ihrer E-Mail, welche Sie nach dem erstellen von Ihrem Auftrag erhalten haben. Falls Sie noch keinen Auftrag erstellt haben, jedoch Rückfragen haben, bitten wir Sie, sich an unseren Kundendienst zu wenden, diesen erreichen sie von MO-FR von 8:00-17:00 Uhr unter folgenden Kontaktdaten:

• Schicken Sie uns eine E-Mail an support@fahrlogistik-waechter.de
• Rufen Sie uns an +49 2234 93306 0

Ihr Auftrag sollte spätestens 48 Stunden vor Abholung platziert werden.

Während Sie den Frachtrechner ausfüllen, können Sie jederzeit einen Schritt zurückgehen, um Details ihrer Fracht zu ändern. Sobald Sie das Angebot annehmen, können Sie noch bis zum Ladetag Ihre Daten ändern. Falls Sie Details von Ihrem Transport abändern möchten, möchten wir Sie bitten, sich bei unserem Kundendienst zu melden. Sobald Sie den Ladetag erreicht habe, ist es technisch leider nicht möglich, noch etwas an dem Transport zu ändern.

• Schicken Sie uns eine E-Mail an support@fahrlogistik-waechter.de 
• Rufen Sie uns an +49 2234 93306 0

Sie können sich eine Übersicht von allen bisherigen beendeten und noch laufenden Aufträgen in Ihrem Kundenkonto ansehen. Hierzu müssen Sie sich in Ihrem Kundenkonto anmelden und auf "Meine Aufträge" klicken. In diesem Fenster finden Sie eine Auflistung von Ihren bisherigen Aufträgen, diese können Sie nach folgenden Kriterien sortieren:  

• Abholdatum 
• Beladedatum 
• Entladedatum

Sie erhalten alle Dokumente zusammen mit der Rechnung per E-Mail. Falls Ihnen ein Dokument fehlt, möchten wir Sie bitten, sich an unseren Kundendienst oder Ihren persönlichen Berater zu wenden. 

• Schicken Sie uns eine E-Mail an support@fahrlogistik-waechter.de 
• Rufen Sie uns an +49 2234 93306 0

Wie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt, haften wir für Schäden mit bis zum 3-fachen Wert der Fracht.

Sie können bei Ihrer Anfrage eine fixe Uhrzeit zum abholen und/oder zum abliefern angeben. An diese Uhrzeiten werden sich die LKW-Fahrer bei Ihrem Transport halten. Wenn Sie keine fixe Uhrzeit angeben, wird Ihre Ware zu geschäftsüblichen Zeiten abgeholt. Diese sind in der Regel zwischen 8-17 Uhr. 

Wenn Ihre Ware nicht pünktlich abgeholt wird, bitten wir Sie, sich an Ihren persönlichen Berater zu wenden. Dieser wird Ihnen dann weiterhelfen und sich darum kümmern, dass Ihre Ware zum schnellstmöglichen Zeitpunkt abgeholt wird. 

Sobald Sie einen Auftrag erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail von Ihrem künftigen Berater. In dieser E-Mail finden Sie alle Dokument, die zu Ihrem Auftrag gehören, sowie die Kontaktdaten von Ihrem persönlichen Berater. 

Sie können sich jederzeit an Ihren persönlichen Berater wenden. Die Kontaktdaten von Ihrem Berater finden Sie in Ihrer E-Mail, welche Sie nach dem erstellen von Ihrem Auftrag erhalten haben. Falls Sie noch keinen Auftrag erstellt haben, jedoch Rückfragen haben, bitten wir Sie, sich an unseren Kundendienst zu wenden, diesen erreichen sie von MO-FR von 8:00-17:00 Uhr unter folgenden Kontaktdaten: 

• Schicken Sie uns eine E-Mail an support@fahrlogistik-waechter.de
• Rufen Sie uns an +49 2234 93306 0

Ihr gebuchter Transport ist versichert, jedoch ist die Ware, welche wir von A nach B transportieren, nicht versichert. Falls Ihre Ware ebenfalls versichert werden soll, benötigen Sie eine separate Warenversicherung. Diese können Sie im zweiten Schritt von unserem Frachtrechner hinzufügen. 

Unsere Warenversicherung können Sie in folgenden Schritten wählen: 
• bis 1.000,00€ Warenwert
• bis 5.000,00€ Warenwert
• bis 10.000,00€ Warenwert
• bis 50.000,00€ Warenwert
• bis 100.000,00€ Warenwert

Die Ware, welche Sie durch uns von A nach B transportieren lassen wollen, sollte folgende Bedingungen erfüllen: 
• Die Ware sollte ein minimum Gewicht von 30 kg und ein maximal Gewicht von 24.000 kg haben 
• Die Ware muss ohne Beschädigung und Probleme von einer Person bewegt werden können 
• Die Ware sollte für den Transport geeignet sein 

Es ist wichtig, dass Ihre Ware richtig verpackt ist. Durch eine richtige Verpackung können einige Probleme verhindert werden. Falls Sie zum Beispiel mehrere Kartons auf einer Palette gestapelt haben, sollten diese genügend befestigt sein, um mögliche Komplikationen während des Transportes zu verhindern. 

Ihre Ware sollte gewisse Bedingungen erfüllen, hierzu gehören folgende: 
• Die Ware sollte ein minimum Gewicht von 30 kg und ein maximal Gewicht von 24.000 kg haben 
• Die Ware muss ohne Beschädigung und Probleme von einer Person bewegt werden können 
• Die Ware sollte für den Transport geeignet sein

Wir nehmen lediglich Transporte bis zu einem Warenwert von insgesamt 100.000€ an. Diese Grenze müssen wir durch unsere Transportversicherung einhalten. 

Wenn Sie Ihr Kundenkonto anlegen, müssen Sie einige Daten angeben, um einen Auftrag in Zukunft zu ermöglichen. Hierbei stellt sich selbstverständlich die Frage, ob Ihre Daten bei uns sicher sind. Diese Frage können wir mit einem klaren JA beantworten. Die Sicherheit von Ihren Daten ist für uns enorm wichtig. Hierbei greifen wir auf notwendige technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor dem Zugriff von Dritten, Missbrauch und Verlust zu sichern. 

Unsere Transporte werden in der Regel via Rechnung bezahlt. Das Zahlungsziel liegt hier im Normalfall bei 14 Tagen nach Leistung.

Die Registrierung und Nutzung von unserem Logistikportal ist kostenfrei. Es kommen keine monatlichen oder jährlichen Kosten auf Sie zu. 

Die Preise, welche Ihnen in Ihrer Auftragsbestätigung angezeigt werden, sind grundsätzlich Endpreise. Jedoch können sich diese in folgenden Ausnahmefällen ändern:
• Im Falle von starken Abweichungen in den Details der Fracht (Gewicht, Anzahl der Packstücke, Volumen)
• Änderung der Abhol- und Lieferadresse


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